Ausbildungsberufe mit Zukunft und gutem Gehalt


© Monkey Business Images / shutterstock.com
Ein Ausbildungsberuf mit Zukunft: Das wünschen sich die meisten Schulabgänger. Doch was genau versteht man unter einem Beruf mit Zukunft? Als besonders zukunftsträchtige Berufe gelten diejenigen, die aufgrund von demographischen, wirtschaftlichen und auch technischen Faktoren als besonders sicher gelten. Sie gelten vor allem deshalb als sicher, weil sich prognostizieren lässt, dass in diesen Ausbildungsberufen im Laufe der nächsten Jahre die Nachfrage an Arbeitskräften kontinuierlich ansteigen wird.

Wodurch zeichnen sich Ausbildungsberufe mit Zukunft aus?

Es gibt mehr als 328 unterschiedliche Ausbildungsberufe in Deutschland. Unter diesen vielen Ausbildungsberufen stecken so einige, die ein besonders hohes Zukunftspotential haben. Bei diesen Berufen sind nicht nur die Chancen gut, einen Ausbildungsplatz zu finden, sondern ebenso einen festen Arbeitsplatz nach der Ausbildung. Ausbildungsberufe mit Zukunft zeichnen sich dadurch aus, dass die Nachfrage an Azubis und später an Arbeitnehmern besonders hoch ist bzw. sein wird. Zudem sind die Verdienstmöglichkeiten in diesen Berufen besser als in herkömmlichen Berufen, da hier der Bedarf an Fachkräften höher als das Angebot ist.

Die Wahl deines Ausbildungsplatzes wird dich über die Lehrlingszeit hinaus noch für möglicherweise die nächsten dreizig Jahre deiner Karriere begleiten... Daher ist es nicht nur wichtig, dass du für die kommenden drei Jahre versorgt bist, sondern im Idealfall für deine gesamte restliche berufliche Laufbahn. Es wäre nämlich sehr schade, wenn du beispielsweise nicht von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden kannst, dich nach einem neuen Job umschaust und bereits feststellen musst, dass es kaum Stellen für deinen Beruf gibt. Damit dies nicht passiert, haben wir für dich unsere Top Ausbildungsberufe mit Zukunft zusammengestellt!

Ausbildungsberufe mit Zukunft in der Technikbranche

Die fortschreitende Technik erleichtert uns den Alltag ungemein. Große Zukunftsthemen wie Elektromobilität oder erneuerbare Energien machen den Berufseinstieg in dieser Branche besonders interessant. Was heute noch als technische Revolution gilt, wird in ein paar Jahren vielleicht serienmäßig produziert. Ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich werden schon heute händeringend gesucht.

1. Industrietechnologe/-technologin
2. Mechatroniker/-in
3. Anlagenmechaniker/-in
4. Assistent Maschinenbautechnik


Ausbildungsberufe mit Zukunft in der IT-Branche

Bereits heute sehen wir, wie diese Branche rasant wächst. Die Datenmengen werden immer größer und auch die Datensicherheit spielt eine wichtige Rolle. Es gibt kaum noch Unternehmen ohne IT-Abteilung. Aus diesem Grund braucht es auch immer mehr Fachkräfte in diesem Bereich. Durch die ständigen Weiterentwicklungen ist die IT-Branche definitiv ein spannender Einsatzort, in dem nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Kreativität gefragt ist. Folgende Ausbildungsberufe mit Zukunft stellt die IT-Branche momentan bereit, wobei in den kommenden Jahren vermutlich weitere interessante Ausbildungsberufe dazukommen werden:

1. Fachinformatiker/-in
2. Elektrotechniker/-in
3. IT-Systemtechniker/-in
4. Informatikkaufmann/frau


Ausbildungsberufe mit Zukunft in der Branche Gesundheit und Soziales

Durch den demographischen Wandel wird unsere Gesellschaft immer älter. Auch den Fortschritten in der Medizin ist zu verdanken, dass immer mehr Menschen bis ins hohe Alter fit und aktiv durchs Leben gehen. Als Azubi in einem der folgenden Berufe wirst du aus diesem Grund aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme haben, auch in Zukunft einen Job zu finden. Du profitierst nicht nur von einem sicheren Arbeitsplatz, sondern kannst dich auch noch auf einen abwechslungsreichen und sinnvollen Berufsalltag freuen, bei dem der Umgang mit anderen Menschen im Mittelpunkt steht.

1. Altenpfleger/-in
2. Augenoptiker/-in
3. Hörgeräteakustiker/-in
4. Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
5. Kinderpfleger/-in
6. Erzieher/-in


Ausbildungsberufe mit Zukunft in der Handels- und Logistikbranche

Du liegst sonntags entspannt im Freibad, Smartphone in der Hand, und mit wenigen Klicks bestellst du dir ein paar neue Schuhe, ein neues Buch, und wo du schon dabei bist, ein Geburtstagsgeschenk für deine Mutter. Seit dem wir jederzeit und an jedem Ort online einkaufen können, boomt der Handel. Experten vermuten sogar, dass der bequeme Einkauf per Mausklick auch in Zukunft nicht nachlassen wird, sondern eher noch zunimmt. Daher sind Ausbildungsberufe in dieser Branche auch besonders zukunftsträchtig.

1. Fachkraft für Lagerlogistik
2. Fluglotse/Fluglotsin
3. Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
4. Berufskraftfahrer/-in
5. Fachkraft für Hafenlogistik
6. Eisenbahner/-in


Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist nicht einfach. Neben der riesengroßen Auswahl unterschiedlichster Berufe müssen auch ganz persönliche Faktoren berücksichtigt werden. Die eigenen Stärken und Schwächen müssen zum Beispiel zu dem Beruf passen. Genauso wie viele weitere Rahmenbedingungen. Ob du dich nun für einen Ausbildungsberuf mit Zukunft entscheidest oder nicht, das wichtigste Entscheidungskriterium für einen Ausbildungsplatz sollte immer sein, dass du dich für die Tätigkeit begeistern kannst und Spaß an deinem Job haben wirst. Denn nur dann wirst du auch erfolgreich sein!
Von Jana Fast

© YanLev / shutterstock.com
© Yuri Arcurs / shutterstock.com
© Sylvie Bouchard / shutterstock.com